Die wichtigsten Argumente für LED:

  • LED-Lampen sparen gegenüber Glühbirnen mehr als 80 % Strom. Es lohnt sich also, Glühbirnen frühzeitig durch LED zu ersetzen. Die Stromersparnis „finanziert“ die Anschaffungskosten.
  • LED-Lampen (Klasse A+ und A++) sparen mehr Strom als Halogenlampen (Energieklasse D). Auch hier bietet sich ein frühzeitiger Austausch an.
  • LED-Lampen haben mit 10’000 – 30’000 Stunden eine 5- bis 8-mal längere Lebensdauer als Halogenlampen (2’000 – 4’000 Stunden). Der Anschaffungspreis einer LED-Lampe muss also mit dem Preis für mindestens fünf Halogenlampen verglichen werden.
  • LED-Lampen müssen nur sehr selten ausgetauscht werden und sind daher „pflegeleichter“ und komfortabler.
  • Moderne LED-Lampen haben in der Lichtwirkung durchaus repräsentativen und dekorativen Charakter. Bei fachgerechter Beratung und optimal eingesetzt schafft LED ein behagliches und wohnliches Ambiente.
  • Die Elektro Seitz AG bietet kompetente LED-Beratung, Lieferung, Montage, Licht-Service und Wartung für Sie an.

LED-Lampen für die Aussenbeleuchtung

Bei der öffentlichen Beleuchtung für Strassen, Wege und Plätze haben sich die LED-Lampen mit einem Anteil von ca. 70 % bereits klar durchgesetzt. Bei Neuanlagen wird praktisch nur noch LED-Technologie verwendet. Bei Flutlichtanlagen (Sportstätten) mangelt es noch am LED-Angebot.

Im privaten Bereich (Garten-/Eingangsbeleuchtung) sind dekorative Effekte und ein hochwertiges Ambiente wichtig. Hier werden stromsparende LED-Systeme noch zu wenig eingesetzt.

LED hat noch viel Wachstumspotenzial

Der private Markt ist noch verstopft mit herkömmlichen Glühbirnen. Aber die Zeit arbeitet für LED, denn irgendwann werden die Glühbirnen ausfallen und müssen ersetzt werden. Mit vereinten Kräften in der Beratung und Kommunikation wird es gelingen, die LED-Technologie als die beste Lichtlösung noch stärker zu fördern.

Wichtg ist, die Zielgruppe der privaten Haushalte stärker in den Fokus zu stellen. Es gilt, LED als Ersatz für Glühbirnen und Halogenlampen zu positionieren. Es muss gelingen, den hohen Anschaffungspreis für LED-Lampen mit dem Nutzen zu relativieren und zu rechtfertigen.